Roux Restaurant Recoleta
Argentinien,  Städte

Buenos Aires – Die besten Cafés und Restaurants im Stadtteil Recoleta

Empanadas mit einer Füllung aus zarten Rinderfiletstücken und einer heißen, würzigen Fleischsauce, cremig zähe Provoleta mit einer intensiven Grillnote und das beste und cremigste Eis südlich des Äquators, sind nur einige der zahlreichen kulinarischen Verführungen von Buenos Aires. Auch wenn die argentinische Küche traditionell nicht unbedingt für Ihre Gewürzvielfalt bekannt ist, hat sich diesbezüglich die Situation in den letzten Jahren sehr verbessert und so findet sich heute in den Restaurants von Buenos Aires weit mehr als nur die zu erwartenden Rindersteaks.

Nach zwei kürzeren Besuchen in den letzten Jahren, in denen ich mich sehr in die Stadt am Rio de la Plata verliebt habe, verbrachte ich im Jahr 2022 drei volle Monate in Buenos Aires. Warum? Um Spanisch zu lernen, um die Stadt zu genießen und um mich einmal durch die kulinarische Vielfalt der argentinischen Hauptstadt zu schlemmen.

Aus diesem Grund möchte ich dir hier die besten Restaurants, Cafés und Snacks vorstellen, die ich während meiner Zeit in Buenos Aires kennen und lieben gelernt habe. An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, dass ich eigentlich Vegetarierin bin und die Mehrheit meiner besuchten Lokale, daher nicht die klassischen Steakrestaurants sind. Da ich zugunsten lokaler Spezialitäten auf Reisen jedoch ab und an Ausnahmen mache, gibt es auch für Fleischliebhaber die ein oder andere Empfehlung.

Um die zahlreichen gastronomischen Schmankerl in eine sinnvolle Ordnung zu bringen, habe ich die Lokale nach den beliebtesten Stadtbezirken sortiert. Starten wir an dieser Stelle also mit einer kulinarischen Reise durch den nördlich gelegenen, wohlhabenden Stadtteil Recoleta. Dieser ist bei Touristen vor allem wegen seines berühmten gleichnamigen Friedhofs beliebt. Zudem findet sich in Recoleta noch sehr viel klassisch französische Architektur, die Buenos Aires zurecht früher den Beinamen Paris des Südens verliehen hat. Schauen wir uns zunächst aber die gastronomischen Highlights des Bezirks an!

 

PANI Recoleta

 

Frühstück – Mittagessen – Kuchen

 

PANI Recoleta Buenos Aires

PANI Recoleta Buenos Aires Milka Torte

 

Das PANI Recoleta ist ein perfekter Allrounder und bietet alles, was das internationale Herz begehrt. Frühstück mit French Toast, Eggs Benedict, Avocado Toasts, Sandwiches, Salate, Pasta und fantastische Torten – im PANI Recoleta bleiben keine kulinarischen Wünsche offen. Das Interieur ist bunt und gemütlich gehalten. Blumenmuster, bunt bemaltes Holz und farbenfrohes Mobiliar lassen einen hier direkt zu Hause fühlen. Außerdem gibt es für den Sommer einen großen Außenbereich. Mit seiner Lage im Erdgeschoss der Recoleta Mall, direkt neben dem Friedhof, ist das Lokal einfach zu finden und lässt sich bestens mit einem Sightseeingtrip durch den Bezirk verbinden.

Im Übrigen ist das PANI eine regionale Kette. Auch in den Bezirken Nuñez, Palermo Soho und Palermo Hollywood findest du entsprechende Filialen.

Tipp: Wenn du sehr viel Hunger und sehr viel Lust auf Süßes hast, probiere auf jeden Fall die Milka Torte! Sie ist riesig, mit echter Milkaschokolade garniert und garantiert nichts für Diätbewusste. Ihr solltet euch die Torte nur zu zweit bestellen und auch nur dann, wenn ihr gerne noch die Hälfte für später mit nach Hause nehmt. Und nein, ich übertreibe hier nicht.

PANI Recoleta – Vicente López 2056 – Website

 

La Panera Rosa

 

Frühstück – Mittagessen – Kuchen 

 

La Panera Rosa Buenos Aires

La Panera Rosa Buenos Aires

La Panera Rosa Buenos Aires

 

Ähnlich wie das PANI Recoleta besticht auch das La Panera Rosa im ersten Schritt durch seine Lage. Direkt gegenüber des Friedhofseingangs gelegen und damit optimal mit einer Sightseeingtour kombinierbar, sticht einem das La Panera Rosa  (Deutsch: Der rosarote Panther) sofort durch sein komplett rosafarbenes Mobiliar ins Auge. Der große Außenbereich liegt direkt an einer schönen Parkanlage mit spektakulären alten Bäumen und lädt daher für einen ausgiebigen Besuch ein.

Auf der Karte des La Panera Rosa findet sich ein tolles und äußerst umfangreiches Frühstücksangebot. Pancakes, Waffeln, Müslis, Avocado Brote, Sandwiches und für die spätere Stunde Kuchen, Pizza, Pasta, Burger und Salate in großer Auswahl ziehen Touristen und Locals gleichermaßen an. Besonders überzeugt hat mich hier der Lemon Merengue Pie, ein sehr typischer Kuchen für die Region Buenos Aires, den du hier auf jeden Fall probieren solltest.

Auch das La Panera Rosa ist ein Kettenlokal, das sich neben Recoleta auch noch in den Stadtteilen Palermo (hier mehrfach), Caballito, Puerto Madero und im Zentrum findet. Darüber hinaus gibt es auch eine Filiale im spanischen Barcelona.

Tipp: So gut die meisten Gerichte im La Panera Rosa sind: Finger weg von der Pasta. Ich habe hier mehrere Pastagerichte probiert und leider waren alle durch die Bank völlig geschmacksarm. Besser also zum Frühstücken hingehen oder sich durch die tolle Kuchenauswahl schlemmen.

La Panera Rosa – Pres. Manuel Quintana 595 – Website

 

MÖOI

 

Frühstück – Mittagessen – Kuchen – Abendessen

 

Möoi Larrea Recoleta

 

Das Lokal mit dem unaussprechlichen Namen liegt ebenfalls sehr zentral in Recoleta und dennoch ein wenig abseits der üblichen Touristenströme, so dass hier der prozentuale Anteil der Locals um einiges höher ist, als im PANI Recoleta und im La Panera Rosa. Wie schon in den beiden genannten Lokalen, lässt sich auch im MÖOI bestens frühstücken, Mittagessen und Abendessen, allerdings ist die Karte hier noch ein wenig zeitgemäßer mit vielen veganen und vegetarischen Optionen.

Das MÖOI bietet zum Frühstück neben vielen Klassikern auch Bagels, Scons, Chia Bowls und Kokosjoghurt an. Die Mittagskarte enthält dann Sushi- und Quinoabowls, Detox Salate, Wokgerichte, gebratenen Lachs und – wie üblich – eine große Kuchenauswahl. Auch das MÖOI ist eine regionale Kette mit Filialen in Recoleta, Belgrano und Palermo.

MÖOI – Larrea 1541 – Website 

 

Usina Cafetera

 

Frühstück – Mittagessen – Kuchen

 

Usina Cafetera Beruti Recoleta

Usina Cafetera

Usina Cafetera Recoleta

 

Die Usina Cafetera unweit der Ecke Beruti und Laprida im südlichen Recoleta, hat sich nicht nur wegen der Nähe zu meiner Wohnung relativ schnell zu einem meiner liebsten Frühstückslokale entwickelt. Das Café befindet sich in schönen, verwinkelten Altbauräumlichkeiten mit Dielenböden und Stuck an den Decken. Kleine Räume, Holzmöbel im Shabby Chic und türkisfarbene Wände machen die Usina Cafetera äußerst gemütlich.

Auch kulinarisch findet sich hier alles, was man sich wünscht. Smoothie Bowls, Avocado Brote, Croque Madame, French Toasts, Bagels, Waffeln, Omletten und eine tolle Auswahl äußerst schöner und schmackhafter Kuchen bietet die Frühstückskarte. Auch Salate, Pasta und Sandwiches gibt es in der Usina Cafetera, da ich selbst aber nur das Frühstücksangebot genutzt habe, kann ich hier leider nichts zur Qualität sagen.

Auch in den Stadtteilen Palermo, Belgrano oder Villa Urquiza finden sich weitere Filialen der Usina Cafetera.

Tipp: Den Schokoladendom mit Orangenmousse probieren! Lässt sich von der Größe her auch problemlos teilen. Die Cookies sind hingegen eher etwas trocken.

 Usina Cafetera – Beruti 2751 – Website

 

Magnolia`s Cakes

 

Frühstück – Kuchen 

 

Magnolia`s Cakes Buenos Aires

Magnolia`s Cakes Buenos Aires

 

Kuchen, Kuchen, Kuchen! Zwar kann man im Magnolia`s Cakes auch frühstücken, der große Schwerpunkt liegt jedoch – wie der Name schon sagt – auf einer großen Auswahl toller Patisserie. Zwar erinnert der Name verdächtig an die berühmte Magnolia Bakery in New York, obwohl das Magnolia`s Cakes in Buenos Aires damit nichts zu tun hat, steht sie ihrem berühmten Namenspaten jedoch in nichts nach.

Die bunten hausgemachten Kuchen und Süßspeisen sind wunderschön angerichtet und schmecken großartig. Wie meistens in Buenos Aires, ist der Zuckeranteil im Gebäck für den europäischen Gaumen eher hoch, wer es süß mag, wird hier jedoch voll auf seine Kosten kommen.

Das Interieur im Magnolia`s Cakes ist eher schlicht gehalten und das ganze Lokal hat kaum mehr als 40 m² mit einem kleinen Außenbereich und ein paar Tischen an der Straße. Trotz seiner Entfernung von nur wenigen hundert Metern zum Friedhof von Recoleta, verirren sich kaum Touristen zu Magnolia`s Cakes.

Magnolia`s Cakes – Junín 1487 – Website  

 

Rapanui

 

Eis – Schokolade – Pralinen

 

Rapanui Buenos Aires

 

Rund 60 Prozent der argentinischen Bevölkerung hat in irgendeiner Form italienische Wurzeln. Da ist es wenig verwunderlich, dass das argentinische Eis heute ebenfalls zu den besten der Welt gehört. Entsprechend viele großartige Eisdielen finden sich in Buenos Aires. Mein absolutes Highlight ist jedoch die Kette Rapanui!

Ursprünglich stammt Rapanui aus dem patagonischen Bariloche und hat sich dort bereits seit 1948 als Hersteller von exquisiten Schokoladen und Pralinen einen Namen gemacht. Diese bietet Rapanui – heute an mehreren Orten in Argentinien vertreten – noch immer an, hat sein Sortiment allerdings vor knapp 15 Jahren um die Herstellung eigener Eissorten erweitert. Qualitativ ist es mit das beste Eis, das ich bisher gegessen habe.

Tipp: Die Sorte Nucciola ist einfach der Wahnsinn! Cremiges Haselnusseis mit Nussstückchen, Schlieren einer Nuss-Nougat-Creme und knackige Schokoladensplittern – es ist ein Träumchen.

Rapanui – Arenales 2302 und  Uruguay 1284 – Website

 

La Cocina

 

Empanadas

 

La Cocina Recoleta

 

Eines der typischsten Gerichte der argentinischen Küche ist, neben dem Rindersteak, die Empanada. Die gefüllten Teigtaschen sind ein echter Klassiker der schnellen Küche, egal ob als Take Away oder als Vorspeise, vom Imbiss an der Ecke oder im gehobenen Restaurant.

Eine der besten Adressen für Empanadas in Buenos Aires, ist das La Cocina auf der Avenida Pueyrredón. Das Lokal ist extrem unscheinbar und kann beim Vorbeilaufen problemlos übersehen werden. Das La Cocina hat kaum mehr als 20 m² und im Innenbereich nicht mehr als zwei Tische und eine kleine Theke zum Sitzen. Obwohl das fast 50 Jahre alte Lokal durch seine dunklen, alten Holzmöbel besticht, macht das La Cocina jedoch sein Hauptgeschäft mit Take Away. Nicht selten wartet man hier vor allem zu den Stoßzeiten in einer langen Schlange auf seine Empanadas. Doch das Anstehen lohnt sich.

Im La Cocina werden die Empanadas nach Art der Provinz Catamarca von Hand gemacht und im Ofen gebacken. Da Empanadas heute mehrheitlich frittiert angeboten werden, ist dies ein echtes Upgrade. Zwar liegen die Preise der Empanadas im La Cocina auch eher im oberen Segment – Stand Dezember 2022: rund 300 Pesos pro Stück – allerdings bekommt man dafür auch echte Qualität aus einem familiengeführten kleinen Lokal. Also unbedingt hingehen!

Tipp: Probiere die Empanada der Sorte Pikachu! Sie ist mit Käse, Zwiebeln und einer würzigen Sauce gefüllt und wird sonst nirgends so auf den Speisekarten angeboten.

La Cocina – Avenida Pueyrredón 1508 – keine Website

 

Fábrica de Empanadas

 

Empanadas 

 

Empanadas Recoleta

 

Für die schnelle Empanada zwischendurch – ohne große Warteschlangen wie im La Cocina – kann ich dir die Fábrica de Empanadas in der Ecke Ecuador und Santa Fe empfehlen. Optisch darfst du hier nicht viel erwarten. Es handelt sich um einen ganz normalen Schnellimbiss und die Empanadas werden auch nicht frisch vor Ort gemacht, sondern bei Bestellung erwärmt. Geschmacklich war ich hier jedoch immer super zufrieden.

In der Fábrica de Empanadas gibt es eine große Auswahl verschiedener und kreativer Geschmacksrichtungen und dies zu äußerst günstigen Preisen (Stand Dezember 2022: Rund 90 Pesos pro Stück). Wenn dich auf dem Spaziergang durch Recoleta der kleine Hunger überfällt, ist die Fábrica de Empanadas also die perfekte Adresse für einen schnellen Snack auf die Hand.  Meine Favoriten sind hier die Sorten Carne Picante (würziges Rindfleisch) und Humita (Mais).

 Fábrica de Empanadas – Ecuador 1417 – Website

 

Roux

 

Mittagessen – Abendessen

 

Roux Restaurant Recoleta

Roux Restaurant Recoleta

 

Wenn es einmal ein wenig edler sein soll, empfehle ich dir unbedingt ein Abendessen im Roux an der Ecke Peña und Azcuénaga. Das kleine Restaurant ist sehr stilvoll eingerichtet und hat für laue Sommerabende einen größeren Außenbereich an der Straße. Für argentinische Verhältnisse ist das Roux ein teures Restaurant und daher auch optimal für schickere Anlässe geeignet. Durch den derzeit sehr vorteilhaften Wechselkurs, ist das Roux für Europäer jedoch verglichen mit den Preisen in der Heimat eher im Mittelklassebereich angesiedelt.

Die Speisekarte des Roux bietet erlesene regionale argentinische Spezialitäten wie etwa Carpaccio vom Lama aus der Region Jujuy, Riesengarnelen aus Puerto Madryn oder Bachsaibling aus Patagonien. Darüber hinaus weitere hochwertige Gerichte wie etwa saftige Entenbrust, Kaviar aus Uruguay oder gelben Thunfisch aus Ecuador. Auch optisch sind die Gerichte im Roux eine Augenweide und ich empfehle dir am besten drei Gänge zu bestellen, so dass du möglichst die ganze Vielfalt der Kochkünste von Küchenchef Martin Rebaudino kennen lernen kannst.

Tipp: Reserviere für deinen Besuch unbedingt vorab einen Tisch. Die Chancen am späteren Abend spontan einen Tisch zu bekommen, sind ansonsten sehr gering.

Roux – Peña 2300 – Website