Österreich,  Städte

Wien – City Guide und Gastro Tipps

Seit vielen Jahren in Folge ist Wien regelmäßig auf den Spitzenpositionen, wenn es um die Wahl der Stadt mit der höchsten Lebensqualität geht und daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die österreichische Hauptstadt mittlerweile zu einem der größten Touristen Hot Spots in Europa entwickelt hat.

Für mich ist Wien aber weit mehr als ein attraktives Ziel für den nächsten Kurztrip. Über viele Jahre hinweg war die Stadt meine Wahlheimat und noch heute fühlt es sich jedes Mal nach Heimkommen an, wenn ich am Flughafen Schwechat aus dem Flieger steige. Mit Wien und mir war es damals Liebe auf den ersten Blick und auch wenn wir derzeit eine Fernbeziehung führen, tut das meiner tiefen Verbundenheit zu dieser wunderschönen Stadt keinen Abbruch.

Du verbindest mit Wien wahrscheinlich als erstes Schlagwörter wie Sissi, Walzer, Fiaker und Kaffeehäuser und ja, das alles gibt es dort auch nach wie vor zu Genüge. Wenn du also die österreichische Hauptstadt besuchst um das traditionelle Wien der Habsburger, mit seinen zahlreichen imposanten Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert zu bestaunen und das Flair vergangener Zeiten zu spüren, dann wirst du voll auf deine Kosten kommen. Hier sei vor allem ein Besuch in der Hofburg inklusive Kaiserappartments empfohlen, eine Führung durch Schloss Schönbrunn und ein Spaziergang entlang der Ringstraße mit seinen Prachtbauten wie dem Parlament, dem Rathaus, dem Burgtheater oder der Universität.

Da du zu all diesen typischen Touristenattraktionen aber in jedem Reiseführer ausführliche Informationen findest, werde ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen und dir lieber ein paar Tipps geben, was „mein“ Wien ausmacht, das junge Wien, das kulinarische Wien, das Wien außerhalb der klassischen Touristenpfade. Und auch wenn längst nicht alle der folgenden Empfehlungen als Geheimtipps durchgehen, bekommst du vielleicht die ein oder andere Anregungen, warum Wien genau die richtige Stadt sein könnte für deinen nächsten Kurztrip!

 

Unterwegs in Wien

 

Die Stadt gliedert sich in 23 Bezirke, die durchnummeriert und schneckenförmig angeordnet sind. Der 1. Bezirk ist das Stadtzentrum und daher wirst du mit Sicherheit einen wesentlichen Teil deines Wien Besuchs dort verbringen. Neben den Haupteinkaufsstraßen wie der Kärntner Straße, dem Graben und dem Kohlmarkt, empfehle ich dir vor allem durch die vielen kleinen Seitengassen des Bezirks zu spazieren. Der Franziskanerplatz und das dort befindliche Kleine Café sind auf jeden Fall ein Besuch wert, genau wie der Judenplatz und die kleinen Gassen hinter dem Stephansdom. Hier trifft man noch auf erstaunlich wenige Touristen und kann trotzdem die volle Schönheit der Stadt genießen.

 

 

Neben dem Stadtkern, sind vor allem der 6., 7. und 8. Bezirk sehr sehenswert. Auf keinen Fall darf man sich einen Spaziergang durchs Museumsquartier entgehen lassen, ein großes Areal mit allerlei Gastronomie, moderner Kunst und Museen innerhalb der ehemaligen Hofstallungen der Habsburger. Im Sommer kann man auf den sogenannten Enzis – großen bunten Plastikliegen – im Innenhof entspannen und im Winter ist hier ein hipper Weihnachtsmarkt mit Djs und kleiner Eisfläche zu finden.

Wenige Meter hinter dem Museumsquartier befindet sich der Spittelberg, ein kleines Viertel mit engen gepflasterten Straßen und Häusern aus dem 15. und 16. Jahrhundert. In der Vorweihnachtszeit beherbergt der Spittelberg den meiner Meinung nach schönsten Weihnachtsmarkt von Wien. Dieser öffnet bereits Mitte November und ist ein absolutes Must See.

 

 

Wenn du im Sommer in der Stadt sein solltest, empfehle ich dir außerdem einen Aufstieg auf den Cobenzl, einen im Norden der Stadt befindlichen Berg. Der Weg führt dich rund 200 Höhenmeter nach oben durch die Weinberge, vorbei an typischen Wiener Heurigenlokalen und bietet dir am Ende einen herrlichen Blick über die ganze Stadt. Falls du es gerne bequemer magst, kannst Du aber auch mit der Buslinie 38A auf den Berg hinauf fahren und einfach die Aussicht genießen.

 

Wien kulinarisch entdecken

 

Die Stadt bietet eine fantastische Auswahl toller Cafés und Restaurants verschiedenster Nationalitäten. Hier meine persönlichen Highlights:

 

Dots

 

Seit Jahren mein Lieblingsrestaurant in Wien! Der Japaner befindet sich auf der Mariahilferstraße im hinteren Bereich einer relativ unscheinbaren Einkaufspassage und besticht durch ein sehr stylishes und kunstvolles Interieur. Preislich ist das Dots im leicht gehobenen Bereich angesiedelt, aber die vielen kreativen Sushi Varianten sind jeden einzelnen Cent wert.

 

 

Joma

 

Das Joma ist ein Allrounder am Hohen Markt im ersten Bezirk, der vom Frühstück bis zum Cocktailstunde hervorragendes Essen bietet. Von hippen Smoothie Bowls, pochierten Eiern mit Avocado und Matcha Latte über Wiener Schnitzerl und Flammkuchen, bietet das Joma eine qualitativ sehr hochwertige Küche für jeden Geschmack. Am Wochenende zum Frühstücken unbedingt reservieren.

 

ShanghaiTan

 

Der Asiate in der Gumpendorfer Straße bietet eine sehr gute Mischung aus chinesischer und japanischer Küche. Die Lichtstimmung des Lokals ist sehr dunkel und die Wände bestehen komplett aus Spiegeln, was das ShanghaiTan äußerst gemütlich macht. Ein Highlight ist auch der im Untergeschoss befindliche Raucherbereich. Hier kann man in bequemen, dunklen Zweiernischen essen. Schuhe ausziehen ist Pflicht, da man im Schneidersitz zwischen diversen Kissen sitzt. Sehenswert!

 

Neni am Naschmarkt

 

Das Neni am Naschmarkt existiert seit vielen Jahren und bietet eine tolle orientalische Küche. Vor allem im Sommer ist das Lokal ein wahrer Hot Spot. Mittlerweile ist das Neni so erfolgreich, dass weitere Lokale in Zürich und Berlin dazu gekommen sind und das hauseigene Hummus sogar in diversen Supermarktketten vertrieben wird. Ein Besuch des Flagship Lokals am Naschmarkt lohnt auf alle Fälle.

 

Le Bol

 

Ein gemütliches französisches Bistro am Neuen Markt in der Innenstadt. Das kleine, enge Lokal hat mit seiner rustikalen Holzeinrichtung ein ganz besonderes Flair. Vor allem die vielen verschiedenen Tartines (belegte Schwarzbrote) sind absolut empfehlenswert. Einziger Haken: Spontan ist es fast unmöglich einen Platz zu bekommen.

 

Motto

 

Das Motto im 5. Bezirk gehört seit Jahrzehnten zu den Szenelokalen der Stadt. Das stylisches Interieur und die moderne österreichische Küche sind definitiv ein Besuch in der ansonsten eher uninteressanten Gegend wert. Auch das dazugehörige Motto am Fluss am Schwedenplatz sei besonders für den Sommer empfohlen!

 

Pürstner

 

Zum Schluss darf natürlich ein ganz klassisches Wiener Lokal nicht fehlen. Das Pürstner ist weder stylisch noch hip, bietet aber die besten Kasnocken der Stadt in einer sehr urigen Atmosphäre. Hier kann man noch Klassiker wie Tafelspitz und Wiener Schnitzel essen, ohne ausschließlich von Touristen umgeben zu sein.

 

Du suchst noch mehr Anregungen für Städtetrips? Dann schau mal hier!