Estancia Los Potreros
Argentinien,  Kultur,  Natur & Abenteuer

Drei Tage auf der Estancia Los Potreros in Argentinien

Eine weite hügelige Landschaft, stundenlange Ausritte durch die unberührte Natur, gutes Essen und einen authentischen Einblick in die argentinische Lebensweise – das klingt alles fantastisch, richtig? Genau diese perfekte Mischung für eine Auszeit vom klassischen Sightseeing findest du auf der Estancia Los Potreros.

Die Estancia Los Potreros liegt am Rande von Rio Ceballos, einem kleinen Ort in den Sierras Chicas, ungefähr eine Autostunde nördlich von Córdoba. Seit vier Generationen ist die Pferde- und Rinderfarm im Besitz der ursprünglich aus Schottland stammenden Familie Begg und wird heute mit viel Liebe von Kevin Begg und seiner Frau Lou geführt.

Über knapp 30 Quadratkilometer erstreckt sich die Landfläche der Estancia Los Potreros. Der familiengeführte Betrieb verfügt über eine preisgekrönte Herde von Aberdeen Angus Rindern sowie rund 130 Pferden. Obwohl der Tourismus eigentlich eher ein Nebengewerbe der Estancia ist, erhielt die Familie Begg zahlreiche Auszeichnungen für ihren Gastbetrieb. National Geographic Traveler wählte die Estancia Los Potreros zu den Best Hotels in South America und die britische Zeitung The Telegraph zählte sie zu den Best Family Run Hotels in Argentina.

Ich habe drei Tage auf der Estancia Los Potreros verbracht und war mehr als begeistert. Die Ruhe, die Natur, die vielen freundlichen Tiere und die Gastfreundschaft von Kevin und Lou haben mich sofort wie zu Hause fühlen lassen. Da die Estancia maximal 12 Gäste zur selben Zeit beherbergt und auch gemeinsam gegessen wird, ist man vom ersten Moment an Teil der Familie und bekommt einen echten und authentischen Einblick in das Leben auf einer argentinischen Ranch. Wenn du im Norden Argentiniens unterwegs bist, dann plane also auf jeden Fall einen Aufenthalt auf der Estancia Los Potreros ein!

 

Nachhaltiger Tourismus als Selbstverständlichkeit

 

Auf der Estancia Los Potreros wird ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen groß geschrieben. Der Familienbetrieb generiert seinen eigenen Ökostrom mit Hilfe von Wind-, Wasser- und Solarenergie. Obst und Gemüse werden auf dem eigenen Gelände biologisch angebaut und die Eier und das Rindfleisch, das auf den Tisch kommt, stammen ebenso aus der biologischen Landwirtschaft des eigenen Hofes. Wenn auf Grund der Jahreszeit Lebensmittel für Gäste gekauft werden müssen, stammen diese ebenso aus biologischem und regionalem Anbau.

Grundsätzlich wird auf dem Gelände der Estancia keine Jagd von Wildtieren betrieben und die Estancia Los Potreros unterstützt ein Projekt zur Anpflanzung von Bäumen sowie eine örtliche Schule durch ihre eigenen Einnahmen. Auch Müllvermeidung und Recycling hat für den Familienbetrieb Prioriät. Dem entsprechend erhielt die Estancia Los Potreros auch als eines der ersten Hotels in Südamerika den Green Leader Platinum Status bei TripAdvisor.

 

Estancia Los Potreros

 

Aktivitäten auf der Estancia Los Potreros

 

Trotz der abgeschiedenen Lage wird es dir bei deinem Aufenthalt auf der Ranch mit Sicherheit nicht langweilig werden. Das angenehme Klima in der Region Córdoba lädt ganzjährig zu zahlreichen Unternehmungen im Freien ein und auf der Estancia Los Potreros wirst du diesbezüglich optimal betreut. Hier stelle ich dir die besten Aktivitäten vor.

 

Reiten

 

Das Herzstück deines Aufenthalts auf der Estancia Los Potreros sind ausgiebige Ausritte über die weite hügelige Landschaft. Für mich gehörten die Stunden auf dem Pferd tatsächlich zu den Highlights meiner Reisen durch Südamerika und das obwohl ich so gut wie keine Vorerfahrung hatte. Ich bin wenige Male zuvor bei ähnlichen Gelegenheiten geritten, hatte aber nie Reitunterricht und bin definitiv kein erfahrener Reiter.

Glücklicherweise bietet die Estancia aber für jedes Level optimale Reitbedingungen. Auch wenn du noch nie zuvor auf einem Pferd gesessen bist, wirst du hier bestens betreut und bei den Ausritten sind immer erfahrene Guides in deiner Nähe. Zudem sind die rund 80 Reitpferde der Estancia Los Potreros alle sehr freundlich und bestens trainiert.

Rund die Hälfte der Pferde gehören der argentinischen Criollo Rasse an und die andere Hälfte sind Paso Peruano Pferde. Auch als erfahrener Reiter wirst du an den tollen Tieren deine Freude haben. Entsprechend der argentinischen Gaucho Tradition wird auf der Estancia im Western Stil geritten, dies bedeutet unter anderem, dass die Zügel locker in nur einer Hand gehalten werden.

Die benötigte Ausrüstung, wie etwa einen Reithelm, stellt dir die Estancia kostenfrei zur Verfügung. Du solltest für deine Ausritte geschlossene Schuhe tragen und zum Schutz der Tiere gilt ein Gewichtslimit von 95 kg.

 

Reiten in Argentinien

Reiten Estancia Los Potreros

Reiten in Argentinien

 

Wandern und Vogelbeobachtung

 

Auf Grund der enormen Weitläufigkeit des Geländes, bieten sich auch Wanderungen auf der Fläche der Estancia bestens an. Ich habe beispielsweise während meines Aufenthalts eine kleine Wanderung zu einem natürlichen Wasserfall gemacht, der sich auf dem Gebiet der Estancia Los Potreros befindet.

Vom Hauptgebäude des Hofes brauchst du für deinen Weg zum Wasserfall ungefähr eine gute Stunde. Der Spaziergang führt durch weite Graslandschaften und hinein in ein kleines Tal, an dessen Fuß sich der Wasserfall befindet. Er liegt ein wenig versteckt und mündet in ein kleines Wasserbassin, wo du sogar baden und dich erfrischen kannst. Frag am besten vor Ort nach dem Wasserfall, da es auf eigene Faust nicht ganz einfach ist den Weg zu finden. Das Personal der Estancia Los Potreros wird dir hier sicher gerne behilflich sein.

Optimal sind die Bedingungen auch für die Vogelbeobachtung auf dem Gelände der Estancia. Regelmäßig kannst du hier beeindruckende Kondore mit einer Flügelspannweite von mehr als drei Metern beobachten. Auch Adler, Geier und die äußerst niedlichen Kaninchenkäuze sind regelmäßig anzutreffen. Also leihe dir am besten ein Fernglas aus und auf in die Natur.

 

Wasserfall Estancia Los Potreros

 

Skills der Gauchos erlernen

 

Gauchos gehören zu Argentinien wie Tango, Fußball und ein gutes Steak. Daher solltest du während deines Aufenthalts auf der Estancia Los Potreros unbedingt die Gelegenheit nutzen um dir einen Einblick in die Lebens- und Arbeitsweise der argentinischen Cowboys zu verschaffen. Kevin und Lou werden dir diesbezüglich gerne alle Fragen beantworten und auch die Gauchos selbst freuen sich, wenn du Interesse an ihrer Arbeit zeigst. Hier sind allerdings Spanischkenntnisse hilfreich.

Ganz ohne Worte kannst du auf der Estancia Los Potreros beispielsweise lernen ein Lasso richtig zu schwingen. Dir wird zuerst die richtige Technik erklärt und anschließend kannst du selbst dein Glück versuchen. Das Ganze macht sehr viel Spaß und vielleicht schlummert ja ein unentdecktes Talent in dir!

Für den Fall, dass du ein erfahrener Reiter bist, hast du auf der Estancia sogar die Möglichkeit die Gauchos bei ihrer Arbeit zu Pferd zu begleiten und dabei zu helfen die Rinderherde in Zaum zu halten. Diese Once-in-a-Lifetime Gelegenheit, solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen.

,

Entspannen im Grünen

 

Neben den vielen kleinen Abenteuern in der Natur, sollte natürlich auch die Entspannung nicht zu kurz kommen. Die Estancia bietet zahlreiche Grünflächen, Bänke und Gartentische und du hörst nichts als den Wind und Vogelgezwitscher. Die älteren und nicht mehr reittüchtigen Pferde sind frei im Gelände unterwegs und kommen dich beim Lesen oder Relaxen immer mal wieder besuchen.

Auch als Hundefreund kommst du auf der Estancia Los Potreros voll auf deine Kosten. Neun Hunde verschiedener Größen und Rassen gehören dort zur Familie. Teilweise wurden sie an der Straße ausgesetzt und von der Familie Begg adoptiert. Die meisten von ihnen sind absolut freundlich und freuen sich immer über ein bisschen Unterhaltung durch Gäste. Die kleine Mischlingsdame Fanny lässt sich gerne knuddeln und der schwarzweiß gefleckte Clyde dreht durch vor Freude, wenn du ihm ein Stöckchen oder einen Tennisball wirfst. Damit kannst du sofort Pluspunkte sammeln. 😊

 

Clyde Estancia Los Potreros

Estancia Los Potreros

 

Gut essen und Weine testen

 

Auch die Küche auf der Estancia Los Potreros kann sich sehen lassen. Sie umfasst internationale Gerichte, aber auch typisch argentinische Speisen wie hochwertiges gegrilltes Fleisch oder Empanadas. Während unseres Aufenthalts wurde ein klassisch argentinisches Asado, also ein Grillabend im Freien, veranstaltet. Auch vegetarische Grilloptionen stehen gerne zur Verfügung.

Zum Essen werden exzellente argentinische Weine serviert und da wie gesagt immer gemeinsam mit Kevin und Lou zu Abend gegessen wird, hast du hier die Möglichkeit einen ganz authentischen Einblick in das Leben auf der Estancia zu gewinnen und alle Fragen zum Leben in Argentinien los zu werden, die dich interessieren.

Gerne bietet die Estancia Los Potreros auch Weinproben im kleinen Kreis an. Zudem hatten wir die Möglichkeit an verschiedenen extrahierte Duftnuancen zu riechen, wie sie üblicherweise in Weinen vorkommen. Es ist sehr spannend zu sehen, wie schwer es einem fällt Gerüche von Himbeeren, Leder oder Holz zuzuordnen, wenn das Auge nicht mitspielt. In jedem Fall bin ich sicher, dass du nicht nur in kulinarischer Hinsicht tolle Abende auf der Estancia erleben wirst.

 

Weinprobe in Argentinien

 

Ausflüge in die Umgebung

 

Da die wenigsten Gäste zwei Wochen vor Ort verbringen, wirst du sehr wahrscheinlich mit den vielen Möglichkeiten, die die Estancia bietet bestens ausgelastet sein. Ich selbst habe während meines dreitägigen Aufenthalts das Gelände kein einziges Mal verlassen, falls du aber doch nach Abwechslung suchst, stehen dir auch im Umland Möglichkeiten zur Verfügung.

Die Millionenstadt Córdoba befindet sich nicht viel mehr als eine Stunde entfernt von der Estancia Los Potreros. Falls dir nach ein bisschen urbanem Leben zu Mute ist, bietet sich Córdoba daher für einen Tagesausflug an. Persönlich rate ich dir aber, die Stadt eher vor oder nach deinem Aufenthalt auf der Estancia zu besuchen, so dass du dort keine Zeit verlierst.

Unweit des Geländes befindet sich außerdem ein Golfplatz und auch Möglichkeiten zum Paragliding sind vorhanden, genau wie ein Verleiher von Mountainbikes. Sprich hier am besten das Personal auf der Estancia an und sie helfen dir gerne bei der Organisation deines gewünschten Ausflugs.

 

Wissenswertes für deine Buchung

 

Da die Estancia Los Potreros ein kleiner Familienbetrieb ist, kannst du deinen Aufenthalt nicht über die gängigen Hotelportale buchen. Schreibe am besten direkt über dieses Kontaktformular eine E-Mail an die Familie Begg und gerne wirst du so über Verfügbarkeiten informiert. Da die Estancia wie du weißt eine geringe Zimmerkapazität hat, empfehle ich dir eine frühzeitige Buchung.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten, wie du einen Aufenthalt auf der Estancia Los Potreros erleben kannst:

 

Estancia Los Potreros

 

Individuelle Buchung

 

Wenn du deine Reise selbstständig organisierst, hast du die Möglichkeit exklusive Reiterferien zu erleben und alle Annehmlichkeiten der Estancia zu nutzen. Der reguläre Hotelpreis liegt während der Hauptsaison umgerechnet bei 486 US Dollar pro Nacht und Person. Das klingt erstmal verdammt teuer, richtig? Absolut. Du musst aber bedenken, dass in diesem Preis die Vollverpflegung inklusive alkoholischer Getränke inkludiert ist, genau so wie alle Aktivitäten auf der Estancia und ein privater Flughafentransfer vom und zum Flughafen in Córdoba.

Die Zimmer sind gemütlich und traditionell eingerichtet. In der Hauptsaison steht ein Swimming Pool zur Nutzung bereit und als erfahrener Reiter hast du zudem die Möglichkeit dich im Polo Spielen zu versuchen. Wenn du mit mehreren Leuten reist, hast du ab sechs Personen ohne weitere Kosten die Option die Estancia exklusiv zu buchen, so dass ihr in dieser Zeit die einzigen Gäste seid. Mehr persönliche Betreuung und authentisches Farmleben geht nicht.

Zusammenfassend hier noch einmal die Preise für das Jahr 2021:

 

Hauptsaison: Oktober – April

486,- US Dollar pro Nacht und Person, all inclusive

Mindestbuchung: 3 Nächte

 

Nebensaison: Mai – September

438,- US Dollar pro Nacht und Person, all inclusive

Mindestbuchung: 3 Nächte

 

Deteils zu tagesaktuellen Preisen und Verfügbarkeiten erfährst du bei Buchungsanfrage direkt von der Estancia Los Potreros. Kinder sind ab dem Alter von 10 Jahren willkommen. Zwischen 10 und 16 Jahren bekommen Jugendliche 20% Rabatt.

 

Buchung mit Dragoman

 

Die zweite Option einige Tage auf dieser fantastischen Estancia zu erleben ohne ganz so tief in die Tasche greifen zu müssen, ist mein persönlicher Geheimtipp für dich. Der britische Reiseveranstalter Dragoman hat in zwei seiner Gruppenreisen jeweils drei Nächte auf der Estancia Los Potreros inkludiert. Auch ich habe die Estancia auf diese Weise kennengelernt.

Dragoman bietet seit fast 40 Jahren Overlanding Touren in Nord- und Südamerika, Afrika und Asien an und ist mein persönlicher Favorit wenn es um entspannte Gruppenreisen geht. Sowohl in der Reise von La Paz nach Santiago de Chile, als auch auf dem Weg von La Paz nach Buenos Aires, gehört der Aufenthalt auf der Estancia zum Programm. Die jeweils rund 3-wöchigen Reisen kosten umgerechnet rund 2.000,- Euro. Dies bedeutet, dass du für einen 3-wöchigen Urlaub hier unwesentlich mehr zahlst, als wenn du drei individuelle Nächte auf der Estancia buchen würdest.

 

Campen in Argentinien

 

Zu beachten ist allerdings, dass man mit Dragoman auch gewisse Abstriche beim Komfort auf der Estancia machen muss. Statt in komfortablen Einzel- oder Doppelzimmern ist man hier in zwei Mehrbettzimmern mit Stockbetten untergebracht oder schlägt einfach in der Natur sein Zelt auf. Auch einige Mahlzeiten bereitet die Gruppe bei Dragoman selbst aus mitgebrachten Einkäufen zu und werden nicht von der Estancia gestellt. Auch der Swimming Pool ist nicht nutzbar.

Inkludiert war jedoch ein Mittagessen, eine gemütliche Weinprobe und ein Abend mit einem argentinischen Asado sowie zwei Ausritte, ein Lasso Training und ein Musikabend mit zwei lokalen Musikern zu Gaucho- und Tangoliedern. Wenn du Zeit hast und keinen großen Luxus während deines Aufenthalts brauchst, kann ich dir einen Besuch der Estancia mit Dragoman also nur ans Herz legen. Egal für welche Buchungsvariante du dich aber letztendlich entscheidest, auf der Estancia Los Potreros wirst du in jedem Fall eine großartige Zeit haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.